B3: Brand LKW/Bus leer

Brand eines LKW auf dem Pendlerparkplatz

Nach einem technischen Defekt fing ein Reifen eines LKW, der Gott sei Dank noch den Pendlerparkplatz ansteuerte, Feuer. Dieses wurde von den Feuerwehren Kirchroth, Parkstetten und Pillnach unter schwerem Atemschutz abgelöscht. Dichter und beißender Rauch legte sich aufgrund der Witterung über das Ortsgebiet, weiter entfernte Kräfte konnten auf Sicht anfahren, da eine schwarze Rauchwolke den Weg wies. Im Anschluss mussten noch Ölschlingen in das Regenrückhaltebecken eingebracht und in langwieriger Arbeit der LKW entladen werden. Dies alles bei sehr sommerlichen Temperaturen - eine unglaublich schweißtreibende Arbeit bis in die Abendstunden und auch da ist noch nicht das Ende erreicht: Schläuche müssen getauscht, das Fahrzeug wieder aufgerüstet werden, Atemschutzutensilien sowie verschmutzte Schutzkleidung müssen nach Straubing gebracht werden und der Einsatz dann auch noch im System erfasst - viele Arbeiten laufen hier im Hintergrund zusammen.

Einsatzstart 26. Juni 2024 16:01
Fahrzeuge Hilfeleistungs- und Löschgruppenfahrzeug 20
Mehrzweckfahrzeug
Schlauchwagen für den Katastrophenschutz